Masterseminar in Zusammenarbeit mit GIZ

Gruppenbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GIZ-Seminars 2017

Am 1. und 2. Juni 2017 fand im Rahmen des MA Development Economics and International Studies ein gemeinsames Seminar mit dem Kompetenzcenter Finanzsystementwicklung und Versicherung der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Eschborn statt. Das Seminar zum Thema „Development Finance“ war Bestandteil des Pflichtmoduls „Development Economics II“. Themenschwerpunkte waren finanzielle Inklusion, Finanzkompetenz sowie die Finanzierung von erneuerbaren Energien und die Versicherung gegen klimatische Risiken in Entwicklungsländern.

Nach den Referaten der Studierenden schilderten verschiedene GIZ-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Erfahrungen aus der Praxis der Entwicklungsberatung. Von der GIZ nahmen unter anderem Saliya Kanathigoda, Dr. Alexander Jäger und Christoph Schroer an dem Seminar teil. Vom Institut nahmen Prof. Jürgen Kähler, Dr. Elisabeth Meyer, Stefan Wagner und Christoph Weber teil.