Lehrkräfte gesucht: Einstellungsbedarf an Schulen steigt die nächsten Jahre

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Einschreiben erwünscht: Lehrkräfte sind an allen Schularten in den nächsten Jahren gefragt (Foto: Pixabay)

Gute Nachrichten für alle, die ‚auf Lehramt‘ studieren oder studieren möchten: Der Bedarf an Lehrkräften wächst und die Einstellungsprognosen sind in den nächsten Jahren sehr gut!

Das zeigt die aktuelle Lehrerbedarfsprognose des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultur. Für einige Schularten wird bereits dringend gesucht, für Gymnasien wird es ab 2025 in einigen Fächern erhöhten Bedarf geben.

Die Prognose für die verschiedenen Schularten kurzgefasst im Überblick:

• Grundschulen: Die Geburtenzahlen sind in den letzten Jahren gewachsen, daher werden in den
    nächsten Jahren auch mehr Grundschullehrkräfte gebraucht und ein Engpass ist bereits abzusehen. Für alle ausgebildeten Grundschullehrkräfte wird ab Mitte des Jahrzehnts ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten geben.
  • Mittelschulen: Der Bedarf ist schon jetzt groß und der Mangel als „längerfristig andauernd“ beschrieben.
  • Förderschulen: Die Nachfrage ist groß! Die derzeitige Studienanfängerzahl reicht nicht aus, um den Bedarf zu decken.
  • Realschule: Die Zeiten, in der es mehr angehende Lehrkräfte als Stellen gab, ist ab 2022 vorbei. Das gilt für die meisten Fächerverbindungen. Einschreiben ist dringend erwünscht!
  • Gymnasien: Laut der Lehrerbedarfsprognose des Ministeriums sind aktuell nur bestimmte Fächerverbindungen mit MINT, Religionslehre und Kunst gefragt, doch zeigen die Einstellungszahlen Gymnasien 2021 aus dem September 2021 (im Vergleich zu den Vorsemestern), dass bei allen Kombinationen der Bedarf schon jetzt rasant steigt. Durch die Rückkehr zu G9 ist ab dem Jahr 2025 mit einem drastisch erhöhten Einstellungsbedarf zu rechnen (so auch die Lehrerbedarfsprognose).

Das Ministerium weist darauf hin, dass aus den vorliegenden Angaben keine Rückschlüsse auf kommende Einstellungstermine gezogen werden können. Sie dienen jedoch als Orientierungshilfe.

Einstellungsaussichten für Lehramtsabolvent*innen veröffentlicht das Staatsministerium für Unterricht und Kultus auf seiner Website:

Informationen zum Lehramtsstudium und dem Fächerangebot der Fakultät gibt es hier: