Tutorinnen bzw. Tutoren für das Wintersemester gesucht

Das Institut sucht für mehrere Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18 studentische Tutorinnen bzw. Tutoren:

• Einführung in die Volkswirtschaftslehre (für insgesamt 4 Tutorien à je eine Stunde/Woche)
  • Makroökonomie (für insgesamt 2 Tutorien à je eine Stunde/Woche)
  • Rechnungswesen für Studierende der Technischen Fakultät (insgesamt 4 Tutorien à je eine Stunde/Woche)

Es ist möglich, dass Sie sich für mehrere Tutorien bewerben. Sie können auch gleichzeitig Tutorien für Makroökonomie und Rechnungswesen kombinieren. Aufgrund einer anderen Abrechnung kann Einführung in die Volkswirtschaftslehre nicht mit den anderen Tutorien kombiniert werden.

Vergütet werden je 2 Tutorien auch eine Stunde/Woche für die Vorbereitung. Daher sollten Sie sich für eine gerade Anzahl an Tutorienstunden bewerben. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach den Regelungen der FAU für studentische Hilfskräfte; für studentische Hilfskräfte ohne Bachelorabschluss sind dies bei zwei Tutorien und entsprechend einer Stunde für die Vorbereitung derzeit 116,10 Euro/Monat.

Voraussetzungen für die Stelle sind gute didaktische Fähigkeiten, um den Stoff in den Tutorien zu vermitteln, und sehr gute Kenntnisse des jeweiligen Faches. Daher sollten Sie die jeweilige bzw. bei Rechnungswesen eine vergleichbare Vorlesung deutlich überdurchschnittlich bestanden haben. Da die Veranstaltungen in Deutsch stattfinden, müssen Sie über hervorragende deutsche Sprachkenntnisse verfügen.

Zum Arbeitsumfang gehört neben dem Unterrichten der Tutorien einschließlich Vor- und Nachbereitung auch die Klausurausicht bei der entsprechenden Prüfung oder nach Absprache bei einer anderen Prüfung am Institut.

Bitte beachten Sie, dass bei Einführung in die Volkswirtschaftslehre aus Abrechnungsgründen nur Studierende berücksichtigt werden können, die im Wintersemester keinen Bachelorabschluss erworben haben.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen möglichst bis Montag, 24. Juli 2017 persönlich oder per E-Mail (bevorzugt)

Wenn Sie Makroökonomie und Rechnungswesen kombinieren möchten, senden Sie bitte Ihre Bewerbung an beide Ansprechpartner und machen Sie dies entsprechend kenntlich. Bitte geben Sie auch an, wie viele Tutorien Sie übernehmen möchten.

Die Bewerbungsunterlagen sollten einen Lebenslauf, eine Übersicht der bisherigen Studienleistungen  (MeinCampus-Auszug) sowie Angaben über bisherige Tätigkeiten enthalten.

Bewerbungen nach der genannten Frist können berücksichtigt werden, wenn noch nicht alle Tutorien vergeben sind.