Modulbeschreibung Business & Society in Latin America

Modulname

Business & Society in Latin America

Gesamt-Leistungspunkte

5 ECTS-Punkte

Lehrveranstaltungen

Seminar (2 SWS): 5 ECTS-Punkte

Verpflichtende Teilnahme

Ja.

Lehrender

Cristian R. Loza Adaui M.A. M.A.

Modulverantwortlicher

Cristian R. Loza Adaui M.A. M.A.

Inhalte

Das Seminar zielt darauf ab, die sich wandelnde Rolle von Unternehmen in lateinamerikanischen Gesellschaften zu diskutieren und das Bewusstsein für diese zu vertiefen sowie umfassendes theoretisches und empirisches Wissen anzubieten, um die gesellschaftlichen Herausforderungen zu betrachten, denen Organisationen gegenüberstehen, wenn sie zu einer nachhaltigen Entwicklung in lateinamerikanischen Ländern beitragen wollen.

Die Studierenden untersuchen unternehmerisches Handel in verschiedenen institutionellen Kontexten (zum Beispiel ökonomische, politisch-rechtliche oder soziokulturelle) und befassen sich kritisch mit den Zusammenhängen von Wirtschaft und Gesellschaft, wobei sie verschiedene Methoden der Unternehmensführung einbeziehen. Aktuelle soziale Themen der Unternehmensführung werden aus der Organisations- und systemischen Perspektive betrachtet. Aus der Organisationsperspektive werden betrachtet: Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship, Umgang mit Stakeholdern, inklusive Unternehmen, Sozialunternehmen und hybride Organisationen. Aus der systemischen Perspektive sind Themen: Nachhaltige Entwicklung, sektorübergreifende Interaktionen und soziale Innovationen.

Lernziele und Kompetenzen

Viele der nachfolgend aufgeführten Kompetenzen können nur durch regelmäßige aktive Teilnahme der Studierenden an den Seminarsitzungen erworben werden. Daher ist deren Anwesenheit während der Seminarsitzungen eine Voraussetzung für den erfolgreichen Erwerb der Kompetenzen.

Themenspezifische Kompetenzen:

  • Die Studierenden analysieren die Veränderungen in der Rolle von Wirtschaft in lateinamerikanischen Gesellschaften unter Einbeziehung verschiedener institutioneller Kontexte (zum Beispiel volkswirtschaftliche, politisch-rechtliche oder soziokulturelle)
  • Die Studierenden reflektieren und bewerten die verschiedenen theoretischen Ansätze, um die Besonderheiten der Beziehungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft von Lateinamerika zu erklären.
  • Die Studierenden entwickeln eine Fallstudie, die detailliert ein bestimmtes Thema der Beziehungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft von Lateinamerika zu erklärt.

Methodische Kompetenzen:

  • Die Studierenden beantworten eigenständig eine Forschungsfrage mit Blick auf ein bestimmtes Thema der Beziehungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft von Lateinamerika.
  • Die Studierenden planen eine Forschung und führen diese durch, bewerten und analysieren wissenschaftliche Literatur mit Bezug zu einem Thema, die als wichtig für das bessere Verständnis der Beziehungen von Wirtschaft und Gesellschaft in Lateinamerika betrachtet werden kann.
  • Die Studierenden erstellen eine Fallstudie die ein bestimmtes Thema aus den Beziehungen von Wirtschaft und Gesellschaft in Lateinamerika beispielhaft darstellt.

Persönliche Kompetenzen:

  • Die Studierenden bewerten ihre eigenen Stärken und Schwächen bei organisatorischen Kompetenzen.
  • Die Studierenden reflektieren über ihr eigenes Verhalten als Teil der globalen Wirtschaftsgemeinschaft unter Einbezug grundlegender ethischer Fragen und der Konsequenzen für die Gesellschaft.

Soziale Kompetenzen:

  • Die Studierenden können klar und zielgerichtet ein bestimmtes Thema aus dem Komplex der Beziehungen von Wirtschaft und Gesellschaft in Lateinamerika vorstellen.
  • Die Studierenden kommunizieren klar und respektvoll ihre Argumente und Standpunkte.
  • Die Studierenden geben ihren Mitstudierenden konstruktives Feedback zu deren Präsentationen.

Voraussetzungen

Keine.

Einordnung im Studienplan

Zweites Semester (Sommersemester)

Verwendbarkeit des Moduls

  • Master „Development Economics & International Studies“: Regionalmodul, oder Wahlmodul oder freie Ergänzungsstudien
  • Masterstudiengang „Nahoststudien“: Regionalmodul, Wahlmodul
  • Masterstudiengang „The Americas/Las Americas“: Wahlmodul

Prüfungsform

Hausarbeit (ca. 15 Seiten) und Vortrag (45 Minuten)

Gewichtung bei der Benotung

  • Hausarbeit: 66 Prozent
  • Vortrag: 33 Prozent

Turnus des Angebots

Jedes Semester

Wiederholungsmöglichkeiten

Eine nicht bestandene Prüfung kann zwei Mal wiederholt werden

Arbeitsaufwand

  • Seminar: 30 Stunden
  • Selbststudium: 120 Stunden

Dauer des Moduls

Ein Semester

Unterrichts- und Prüfungssprache

Englisch

Empfohlene Literatur:

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Stand

Oktober 2017