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Modulbeschreibung: Post-Arab Spring Development Paths in the Middle East

Modulname

Post-Arab Spring Development Paths in the Middle East

Gesamt-Leistungspunkte

5 ECTS-Punkte

Lehrveranstaltungen

Seminar (2 SWS): 5 ECTS

Lehrende

Andrea Fischer M.A.

Modulverantwortliche

Andrea Fischer M.A.

Inhalte

In diesem Seminar wird untersucht, inwiefern der Arabische Frühling als entscheidender Wendepunkt in der Entwicklung des Nahen Ostens angesehen werdenn kann. Es wird dikutiert, warum die Aufstände solch unterschiedliche Folgen hatten und analysiert, wohin der Weg der betroffenen Länder in Zukunft führen könnte.

Verschiedene Aspekte werden betrachtet, wie:

  • Inwiefern wurden vielversprechende Veränderungen erreicht?
  • Welche Faktoren entscheiden über Erfolg und Misserfolg?
  • Können islamische Parteien integratives Wachstum erreichen?
  • Wie beeinflussen Interessen der internationalen Gemeinschaft die ökonomische Entwicklung in den verscheidenen Ländern der Region?
  • Gibt es vorher nie da gewesenes Potenzial für eine wirtschaftliche Integration der MENA Region?

Lernziele und Kompetenzen

Wissenschaftliche Kompetenzen:

  • Die Studierenden erwerben ein umfassendes Wissen der Entwicklungsmöglichkeiten der MENA-Staaten auf Basis auf den Beziehungen zwischen Staat und Gesellschaft.
  • Die Studierenden erkennen wichtige Faktoren, die ökonomische Reformen in der MENA-Region behindert haben
  • Die Studierenden analysieren die verschiedenen Ergebnisse des Arabischen Frühlings.

Methodische Kompetenzen:

  • Die Studierenden bringen Länderstudien auf Basis der im Seminar gelehrten theoretischen Konzepte ein.
  • Die Studierenden führen eigenständig Forschung zu einem aktuellen Thema durch.
  • Die Studierenden können theoretische Ergebnisse mit quantitativen Daten erweitern.

Persönliche Kompetenzen:

  • Die Studierenden verbessern ihre theoretischen Fähigkeiten
  • Die Studierenden reflektieren über ihre Stärken und Schwächen bei der akademischen Forschung

Soziale Kompetenzen:

  • Die Studierenden arbeiten gemeinsam in einer Gruppe
  • Die Studierenden hören aktiv zu, beteiligen sich an Diskussionen und geben und erhalten konstruktives Feedback.

Voraussetzungen

Keine.

Einordnung im Studienplan

Erstes oder drittes Semester (Wintersemester)

Verwendbarkeit des Moduls

  • Master-Studiengang „Development Economics & International Studies“: Regional-, Wahlmodul oder freie Ergänzungsstudien
  • Master-Studiengang „Nahoststudien“: Regional-, Wahlmodul oder freie Ergänzungsstudien

Prüfungsformen

Hausarbeit (ca. 15 Seiten) und Vortrag (ca. 45 Minuten)

Gewichtung bei der Bewertung

  • Hausarbeit: 66 Prozent
  • Präsentation: 33 Prozent

Turnus des Angebots

Jährlich im Wintersemester

Wiederholungsmöglichkeiten

Eine nicht bestandene Prüfung kann zwei Mal wiederholt werden

Arbeitsaufwand

  • Seminar: 30 Stunden
  • Selbststudium: 120 Stunden

Dauer des Moduls

1 Semester

Unterrichts- und Prüfungssprache

Englisch

Empfohlene Literatur

Henry, C. and Springborg, R. (2010). “Globalization and the Politics of Development in the Middle East”. Cambridge University Press

Stand

Oktober 2017